Dachshunde

Dachshunde auf einen Blick mit Bild und Text.

Die einzige Rasse in der Gruppe der Dachshunde ist der Dachshund selbst, der synonym auch Dackel oder Teckel genannt wird. Historisch bezeichnete man Jagdhunde, die zur unterirdischen Dachsjagd verwendet wurden, als Dachshunde. Nach Größe (Brustumfang) unterscheidet man drei Varietäten des von der Bracke abstammenden Dachshundes: Kaninchenteckel, Zwerg- Teckel und Teckel. Diese kommen jeweils als kurz-, lang- oder rauhaarige Form vor.

Ihr ausgeprägtes Selbstbewusstsein und ihre Eigenständigkeit sind unerlässlich bei der Verrichtung jagdlicher Aufgaben, können allerdings bei reiner Freizeithaltung zuweilen problematisch sein. Nichtsdestotrotz erfreut sich der Dackel als Familienhund zunehmender Beliebtheit und sein starker Charakter wird von Liebhabern sehr geschätzt. Jagdlich werden Dachshunde vielseitig eingesetzt und neben der Baujagd oft als Stöber- und Schweißhunde genutzt.