Der richtige Standort

Vogel auf einem KäfigVogelbesitzer, denen eine artgerechte Haltung ihrer Tiere wichtig ist, entscheiden sich in der Regel für die Anschaffung einer geräumigen Zimmer-Volière und bieten ihren Vögeln jede Menge Freiflug. Doch nicht nur die Auswahl einer großen und optimal ausgestatteten Volière ist wichtig, sondern auch der Standort muss passen. Die geräumigste Behausung nützt den Tieren nichts, wenn sie ständiger Zugluft oder extremer Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Daher sollte sich jeder Vogelbesitzer eingehend darüber informieren, wie der Standort für die Vogel-Volière idealerweise beschaffen sein muss.

Der geeignete Raum für die Zimmer-Volière

Zunächst muss sich jeder Vogelbesitzer überlegen, in welchem Zimmer er seine Vögel unterbringen möchte. Dies ist nicht ganz unabhängig von der Vogelart, denn Vögel, die mehr Ruhe brauchen, sollten nicht gerade in einem Raum untergebracht werden, in dem ständig Trubel herrscht. Ganz anders hingegen kann dies bei Wellensittichen oder manchen Papageienarten sein, die den Trubel oftmals genießen, solange er nicht in Stress ausartet. Das Zimmer muss die idealen Voraussetzungen für den täglichen Freiflug bieten. Das heißt, Gefahrenquellen müssen beseitigt werden und der Raum muss darüber hinaus auch rauchfrei sein. Schlafräume und Kinderzimmer sind keine geeigneten Standorte, da dort der Gefiederstaub jede Nacht eingeatmet wird und so allergische Reaktionen hervorrufen kann. Die Küche ist als Volièren-Standort völlig tabu, da die Küchendämpfe schädlich für die Vögel sein können und sich dieser Ort auch aus hygienischen Gründen nicht für die Tierhaltung eignet. Es bietet sich also ein Wohnraum an, in dem die Vögel nicht durch die alltäglichen Handlungsabläufe ihrer Halter beeinträchtigt werden aber dennoch ein wenig vom Geschehen mitbekommen.

Der ideale Standort für die Zimmer-Volière

Die Volière sollte in einer hellen Ecke des Raumes oder zumindest mit einer Seite an der Wand stehen, da die Begrenzung durch die Wand den Tieren Sicherheit vermittelt. Zugluft schadet den gefiederten Mitbewohnern und sollte wie auch die extreme Sonneneinstrahlung vermieden werden. Darüber hinaus sollte gewährleistet sein, dass die Vögel nicht neben Fernsehgeräten oder unmittelbar an einer Heizung stehen. Durch den direkten Einfluss von TV-Geräten sind sie nicht nur dem Lärm, sondern gegebenenfalls auch der Strahlung ausgesetzt, während die trockene Heizungsluft zur Austrocknung der Schleimhäute führt und damit Krankheiten begünstigen kann.

Der ideale Standort für die Außenvolière

Auch die Außenvolière darf nicht dem prallen Sonnenlicht ausgesetzt sein, sollte aber zumindest über ein Fleckchen verfügen, in das ein paar Sonnenstrahlen hineingelangen. So können die Vögel selbst entscheiden, ob sie ein Sonnenbad nehmen möchten oder den Schatten bevorzugen. Zahlreiche Vogelarten wie beispielsweise Wellen- und Nymphensittiche, einige Papageienarten oder Zebrafinken können im Winter draußen gehalten werden, wenn die Volière winterfest ist. Das heißt, es muss ein windgeschützter und gut isolierter Innenraum vorhanden sein, in den sich die Tiere vor allem nachts zurückziehen können. Der Innenraum sollte idealerweise mit einer Heizlampe ausgestattet sein, die dafür sorgt, dass er nicht auskühlt.