Lipizzaner

  • Kategorie: Warmblüter
  • Herkunft: Slowenien
  • Größe: Stockmaß: 148–162 Zentimeter
  • Gewicht: 560-660 Kilogramm

Eigenschaften

Rassebeschreibung
Der Lipizzaner, der früher Karster genannt wurde, stammt ursprünglich aus Slowenien und wird mittlerweile auch in Österreich und anderen Ländern gezüchtet. Seinen Namen hat er vom Gestüt Lipica erhalten, wo die Zucht dieser außergewöhnlich edlen Pferde im Auftrag der Habsburger Monarchie durchgeführt wurde. Als eine der ältesten Pferderassen der Welt begeistert der eleganten Lipizzaner durch seine weltbekannten Auftritte an der Spanischen Hofreitschule in Wien.

Größe
Stockmaß: 148–162 Zentimeter, wobei das Zuchtziel bei 155-158 Zentimetern liegt.

Häufigste Farben:
Die meisten Rassevertreter der Lipizzaner sind Milch-Schimmel, die dunkel geboren werden und erst innerhalb ihrer ersten sechs bis zehn Lebensjahre nach und nach heller werden. Etwa zehn Prozent der Rasse sind Braune, Füchse, Falben und Rappen, die nicht heller werden.

Das Aussehen
In der Zucht des Lipizzaners wird dem korrekten Exterieur des mittelgroßen und eleganten Pferdes große Bedeutung geschenkt. Ein Lipizzaner ist ein athletisches Pferd mit guter Bemuskelung, das über eine große Ausdauer und Härte verfügt. Der ursprüngliche Rassestandard aus dem 16. Jahrhundert wurde in der Zucht weitestgehend erhalten, lediglich die Ramsnase ist im Laufe der Zeit nahezu verschwunden. Lipizzaner begeistern durch ihr elegantes Aussehen und ihre schwungvollen, graziösen Bewegungen vor allem im Galopp. Ein besonderer Blickfang sind der dicht behaarte Schweif und die schöne lange Mähne, die dem Lipizzaner unter anderem sein charakteristisches Aussehen verleihen.

Wesen und Charakter

Lipizzaner gelten als sehr sensible und temperamentvolle Pferde, die manchmal auch eigenwillig sein können. Deshalb eignen sie sich eher für erfahrene Reiter mit guter fachlicher Kompetenz. Ein Lipizzaner benötigt aufgrund seiner Intelligenz eine durchdachte, anspruchsvolle Ausbildung, die seinen Talenten und Begabungen gerecht wird. Generell zeigen sich Lipizzaner ihrem Besitzer gegenüber bei richtiger Führung sehr freundlich, gehorsam und zuverlässig. In der Zucht wird außerdem großer Wert auf eine hohe Leistungsbereitschaft der Lipizzaner gelegt.

Erziehung

Auch wenn Lipizzaner vielfältige Talente als Reit- und Fahrpferde haben, so haben sie ihre Berühmtheit ihren Auftritten an der Spanischen Hofreitschule in Wien zu verdanken. Dort zeigen sie schwierigste Lektionen aus der Hohen Schule der klassischen Dressur, die die volle Eleganz und Schönheit der Lipizzaner zur Geltung bringen. Auch sehr anspruchsvolle Übungen mit weiten, hohen Sprüngen bereiten Lipizzanern keine großen Schwierigkeiten.

Besonderheiten

Der Lipizzaner gilt als sehr gesunde, robuste Rasse, die eine sehr hohe Lebenserwartung hat. In den Augen vieler Pferdefreunde ist der Lipizzaner eines der schönsten und anmutigsten Pferde weltweit.

Kommentare (1)

  • nicklas

    nicklas

    04 März 2013 um 12:59 |
    Ich bin ein Pferdeliebhaber.

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.