Vollblüter

Reinrassige Vollblüter auf einen Blick

Als Vollblüter werden alle Pferde bezeichnet, deren Abstammung sich lückenlos auf Araber zurückführen lässt, also alle Vollblutaraber und Anlgo-Araber sowie das Englische Vollblut. Die edlen, eleganten Pferde werden in der deutschen Zucht hauptsächlich zur Veredelung anderer Warmblutrassen verwendet. Doch auch im Rennsport und im Freizeitreitbereich erfreuen sie sich großer Beliebtheit.

Zuchtgeschichte der Vollblüter

Die Zuchtgeschichte der Vollblutaraber lässt sich etwa 1500 Jahre zurückverfolgen. Ursprünglich stammen die edlen Pferde vermutlich aus dem Orient, wo sie aus den dort lebenden Berbern gezüchtet wurden. Die Berber und Berber-Araber waren als schnelle und ausdauernde Wüstenpferde bekannt, die sich durch ihre große Bindungsbereitschaft dem Menschen gegenüber auszeichneten. Aus den Arabern wurde später das Englische Vollblut sowie der Anglo-Araber gezüchtet, so dass diese drei Rassen als Grundstuck der Vollblut-Zucht bezeichnet werden können. Das Englische Vollblut entstand durch gezielte Zucht und Selektion, wobei das hauptsächliche Zuchtziel darin bestand, ein möglichst schnelles, nervenstarkes Rennpferd hervorzubringen.

Körperbau von Vollblütern

Pferdefreunde lieben an Vollblütern die wunderschönen, feinen Köpfe, ihren zarten, leichten Körperbau sowie ihre eleganten, leichtfüßigen Bewegungen. Diese Pferde überzeugen durch ihre Sportlichkeit, ihre Schnelligkeit und Athletik. Vollblüter haben meist recht kurzes Fell, so dass häufig sogar die Adern und Muskelgruppen unter dem Fell zu erkennen sind.

Wesenseigenschaften der edlen Pferde

Was ihren Charakter betrifft, so gelten Vollbüter als sehr temperamentvoll, feurig und sensibel. Wer ein Vollblut sein eigen nennen möchte, der sollte auf die Zuchtlinie achten, denn einige Rassevertreter zeigen sich in stressigen Situationen nervös und ängstlich. In der Zucht wird jedoch großer Wert darauf gelegt, diese störenden Wesenseigenschaften durch gezielte Selektion zu vermeiden. Aufgrund ihres grazilen Körperbaus und der Zucht auf Schnelligkeit und Wendigkeit werden viele Vollblüter als Rennpferde im Trab- oder Galopprennsport eingesetzt. Sie können weltweit beste Ergebnisse auch im Hochleitungssport vorweisen. Aufgrund ihres sensiblen Wesens eignen sich diese Pferde hervorragend für erfahrene, feinfühlige Reiter, die den besonderen Charakter dieser Pferde zu schätzen wissen.

Besonderheiten von Vollblütern

Damit ein Pferd als Vollblut bezeichnet werden darf, muss seine Abstammung eindeutig und lückenlos nachweisbar sein und auf einen echten Araber zurückgehen. In den Zuchtpapieren werden Vollblüter mit den Kürzeln xx für das Englische Vollblut, ox für das Arabische Vollblut und x für den Anglo-Araber gekennzeichnet. Somit lässt sich auch die Einkreuzung von Vollblütern in andere Rassen mit wenig Aufwand in den Papieren erkennen.