Percheron

  • Kategorie: Kaltblüter
  • Herkunft: Frankreich
  • Größe: Stockmaß: 150 bis 180 Zentimeter
  • Gewicht: durchschnittlich 900 Kilogramm

Eigenschaften

Rassebeschreibung
Das Percheron-Pferd stammt ursprünglich aus der französischen Region La Perche. Das Percheron ist ein kräftiges Kaltblutpferd, das hauptsächlich als Zug- und Arbeitspferd in der Landwirtschaft eingesetzt wurde. Mittlerweile ist es sowohl als Kutschpferd als auch als Reitpferd für erfahrene Reiter sehr beliebt. Da das Percheron sehr massig wird, eignet es sich auch als Schlachtross.

Größe:
Kleinere Percherons messen ungefähr 150-165 Zentimeter, größere Rassevertreter haben ein Stockmaß von 165-180 Zentimeter. Der Rassedurchschnitt liegt bei 166 Zentimetern.

Gewicht:
Abhängig vom Stockmaß, durchschnittlich ungefähr 900 Kilogramm

Häufigste Farben:
Die meisten europäischen Percherons sind Schimmel, doch auch Rappen oder Braune können - allerdings überwiegend in den USA - vorkommen.

Das Aussehen
Das Percheron ist ein ausdauerndes Kaltblutpferd mit relativ kurzen Beinen, einem geraden Rücken und einer breiten Brust. Der Kopf des Percherons ist ausgesprochen fein und hübsch mit lebhaften, aufmerksamen Augen, einem wachen Blick und langen Ohren. Das Percheron verfügt über sehr viel Kraft und Ausdauer und hat einen edlen Gang mit schönen Bewegungen. Beim Kauf eines Percherons sollte man beachten, dass diese Kaltblutpferde zu Beinfehlstellungen der Vorderhand neigen.

Wesen und Charakter

Das Kaltblut zeigt sich Menschen gegenüber ausgesprochen freundlich und gutmütig und hat ein starkes Nervenkostüm mit großer innerer Ruhe. Pferdefreunde wissen jedoch, dass aufgrund des eingekreuzten Araber- und Berberblutes Percherons auch sehr lebhaft und temperamentvoll sein können. Percherons gelten als sensible Pferde und sollten daher unbedingt sehr liebevoll und dennoch konsequent behandelt und ausgebildet werden. Aufgrund seiner charakterlichen Eigenschaften eignet sich das Percheron meist nicht als Anfängerpferd.

Erziehung

Das Percheron benötigt eine konsequente und dennoch liebevolle Erziehung, denn nur mit einer solchen erreicht es den nötigen Gehorsam für ein harmonisches Zusammenleben. Der Anteil an Berber- und Araberblut beim Percheron stellt hohe Anforderungen an die Erfahrung, Sicherheit und Kompetenz des Reiters oder Ausbilders. Ein Percheron ist zudem sehr wissbegierig und langweilt sich im Training schnell, weshalb seine Ausbildung sehr abwechslungsreich und mit vielen Herausforderungen gestaltet werden sollte. Grundsätzlich sind Percherons aber sehr kooperativ und möchten gerne Leistung zeigen und mit dem Menschen zusammenarbeiten. Verweigern sie sich, so ist dies meist ein Warnsignal, dass es dem Percheron nicht gut geht. Percherons eignen sich hervorragend als Kutschpferd und haben großes Talent für Dressurlektionen.

Besonderheiten

Ursprünglich wurden Percherons für die Arbeit in der Landwirtschaft oder auf dem Feld gezüchtet. Auch heutzutage werden sie noch in diesem Bereich oder bei der Waldarbeit eingesetzt. Doch auch als Kutschpferd und Reitpferd für erfahrene Reiter erfreuen sich Percherons großer Beliebtheit, da sie sehr führig und arbeitsbereit sind. Percherons werden aufgrund ihrer Körperfülle und ihrer Masse auch für die Schlachtung gezüchtet.

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.