Noriker

  • Kategorie: Kaltblüter
  • Herkunft: Österreich, Deutschland
  • Größe: Stockmaß: 155–165 Zentimeter
  • Gewicht: 600-900 Kilogramm

Eigenschaften

Rassebeschreibung
Noriker sind mittelschwere, kräftige Kaltblutpferde, die ursprünglich aus dem österreichischen und bayerischen Gebirge stammen. Sie verfügen über eine große Ausdauer und wurden früher überwiegend als Arbeitspferd in der Landwirtschaft eingesetzt. Mittlerweile erfreuen sie sich vor allem im Freizeitbereich als angenehmes und zuverlässiges Reitpferd wachsender Beliebtheit.

Häufigste Farben:
Noriker gibt es in allen Farben. Einen besonderen Blickfang stellen Noriker in außergewöhnlichen Fellfarben wie etwa Kuhschecken oder Mohrenkopfschimmel dar.

Das Aussehen
Bei einem Noriker handelt es sich um ein mittelschweres, gut bemuskeltes Kaltblut mit kräftigem, eher rechteckigen Exterieur. Trotz ihres massigen Körperbaus sind Noriker sehr edle Pferde, die je nach Zuchtlinie auch andalusisches Blut in sich tragen können. Noriker stammen aus fünf sehr verschiedenen Hengstlinien, die entscheidend für das Exterieur sowie Temperament der Kaltblutpferde und vor allem auch für die Fellfarbe sind. Noriker gibt es auch in sehr seltenen und außergewöhnlichen Farben wie etwa Tiger oder Plattschecken, die sie zu beliebten Pferden für das Schauwesen machen.

Wesen und Charakter

Noriker gelten als Pferde mit besonders angenehmem Wesen, denn ihr Charakter ist hervorragend und ausgeglichen. Kaltblutfreunde schätzen ihr angenehmes Temperament und ihre große Aufmerksamkeit und Gutmütigkeit dem Menschen gegenüber. Ein Noriker ist stets lernbereit und interessiert und zeigt sich in der Ausbildung sehr willig und gehorsam. Als Arbeitspferd bringt er neben seiner Zuverlässigkeit auch ein hohes Maß an Eigenständigkeit mit sich.

Erziehung

Der Noriker überzeugt Pferdefreunde durch seine hervorragenden Wesenseigenschaften als optimales Freizeitpferd. So eignet sich der Noriker bestens für lange Wanderritte, da er neben seiner Ausdauer und Kraft auch extrem trittsicher und wendig ist. Seine Gänge sind sehr weich und angenehm, so dass ein Noriker auch bei längeren Wanderritten angenehm zu sitzen ist. Auch als Kutschpferd erfreut er sich großer Beliebtheit und bietet durch seine auffällige Farbe einen tollen Blickfang im Schauwesen oder als Brauereikutschpferd.

Besonderheiten

In der Mitte des 20. Jahrhunderts war der Noriker ein sehr beliebtes Pferd in Österreich, während in den späten 1970er Jahren der Bestand deutlich zurück ging. Mittlerweile hat die Zahl an Norikern durch die wachsende Beliebtheit dieser Rasse im Freizeitreitbereich wieder stark zugenommen. Auch bei traditionellen Veranstaltungen wie Festumzügen oder als Touristenkutschpferd wird der Noriker sehr gerne eingesetzt.

Kommentare (4)

  • Nicole Jungjohann

    Nicole Jungjohann

    13 Januar 2013 um 15:31 |
    Hallo!
    Ich habe seit November 2011 eine Norikerstute aus der Vulkan- Linie. Ich bin sehr glücklich das ich mich für diese Rasse entschieden habe, obwohl ich vorher kaum etwas über Noriker wußte. Ich kann nur bestätigen, das es ausgeprochen zuverlässige und individuell einsetztbare Pferde sind, mit einem sensiblen und ausgeglichenem Wesen, sehr intelligent und menschenbezogen, eben ein wundervoller Freizeitpartner! Ich freue mich schon darauf ab diesem Sommer an vielen Ausritten mit " Elli" teilnehmen zu können und hoffe darauf, das sich diese Rasse in Deutschland bald mehr etabliert! Ich bin auf jedenfall von den Norikern überzeugt und freue mich schon auf eine glückliche Zukunft !
  • irina

    irina

    27 Februar 2014 um 16:48 |
    Ich hab seit letzten Winter auch ein noriker. Turbo vulkan. Kann nur bestätigen er ist ein tolles Pferd
  • Eve

    Eve

    05 November 2014 um 09:45 |
    Habe seit kurzem ein Tiger Hengstfohlen gezogen aus der Elmar und Vulkan Linie. Top Abstammung aber das ist Nebensache. Er ist schon so brav, fürchtet kaum was obwohl ein älteres warmblut da schon lange gescheut hätte. Seeehr nervenstark. Bin gespannt auf die nächsten Jahre
  • dagmar

    dagmar

    26 August 2015 um 12:57 |
    Habe spontan einen gekauft, 2, 5 jahre und freue mich riesig

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.