Chinchilla Haltung

Die Chinchilla Haltung erfordert etwas mehr Erfahrung als die anderer Nagetiere, da sie bislang weniger domestiziert sind. Chinchillas sind nachtaktiv und sensibel, haben einen ausgeprägten ChinchillaBewegungsdrang und sind vor allem wegen ihres flauschigen Fells und ihrer possierlichen Charaktereigenschaften beliebte Haustiere. Chinchillas werden am besten paarweise gehalten, allerdings sollten sie bereits als Jungtiere aneinander gewöhnt werden.

Allgemeines über Chinchillas

Chinchillas sind gute Kletterer und Springer und nagen gerne an allem, was ihnen vor die Nase kommt. Die ausschließliche Käfighaltung bietet den Nagern zu wenig Bewegungsmöglichkeit, ein abendlicher, beaufsichtigter Freilauf sollte daher gewährleistet sein. Für kleinere Kinder sind Chinchillas weniger geeignete Haustiere – Hektik verträgt ihr sensibles Wesen nicht und sie haben sehr empfindliche Rippen, die bei einem falschen Umgang leicht brechen. Am besten wird ein Chinchilla mit einer Hand an der Schwanzwurzel gegriffen und mit der anderen Hand vorsichtig stabilisiert.

Unterbringung

Die Chinchillahaltung erfordert mindestens einen Kubikmeter Platz pro Tier. Der Käfig sollte in jedem Fall höher als breit sein und an einem ruhigen, vor Zugluft geschützten Ort aufgestellt werden. Mehrere Etagen werden gerne zum Ausruhen und zum Springen genutzt. Sie sind derart anzuordnen, dass die Tiere nicht zu tief abstürzen können, da sie gelegentlich die Höhen und Entfernungen falsch einschätzen und ein Sturz schnell zu Knochenbrüchen führt. Da Chinchillas ausgesprochene Nager sind, müssen die Gitterstäbe des Käfigs unlackiert sein, denn die Aufnahme von Lack kann zu Vergiftungen führen. Ein Holzkäfig eignet sich nicht zur Chinchilla Haltung, er wäre nach kurzer Zeit durchgenagt.

Ausstattung

Im Handel ist staubfreier Sand als Einstreu für Chinchillakäfige erhältlich, Futterschale und Tränke dürfen natürlich bei der Ausstattung nicht fehlen. Um ihrem Kletterbedürfnis nachzukommen, nutzen Chinchillas gerne möglichst abwechslungsreich angeordnete Äste, auch Kork- oder Tonröhren mit angemessenem Durchmesser sollten vorhanden sein. Daneben benötigen Chinchillas ein Schlafhaus und ein gesondertes Sandbad in einer Holz- oder Metallschale. Sämtliche Einrichtungsgegenstände aus Holz werden im Laufe der Zeit zernagt und müssen daher gelegentlich erneuert werden. Plastik wird selbstverständlich ebenfalls nicht verschont und hat in einem Chinchillakäfig nichts verloren.

Ernährung

Der Chinchilla ist eher auf karge Ernährung eingestellt, zu energiereiche Nahrung kann zu Verdauungsproblemen und Verfettung führen. Das wichtigste Nahrungsmittel für den Chinchilla sind Rohfasern, daher sollte ebenso wie Wasser immer ausreichend grobes, gut durchgetrocknetes Heu zur Verfügung stehen. Dazu können Chinchilla-Pellets gefüttert werden. Frisches Grün und Obst schaden einem Chinchilla eher, als dass er sie verwerten könnte.