Kartäuser

  • Kategorie: Kurzhaarkatzen
  • Herkunft: Frankreich
  • Größe: Mittelgroß
  • Gewicht: Kater bis 7 Kilogramm, Katzen bis 4 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Kräftige, muskulöse Statur
- Ausgeprägter Brustkorb
- Schwanz von mittlerer Länge, Spitze abgerundet
- Trapezförmiger Schädel, kein Stop
- Mittelgroße, hoch angesetzte Ohren
- Augen leicht schräg

Fell:
- Dichtes, flauschiges Haarkleid, üppige Unterwolle
- Alle Blautöne erlaubt, keine Zeichnung
- Augen bernstein- bis kupferfarben

Wesen und Charakter

Kartäuser, offiziell als Chartreux bezeichnet, gelten als verspielte Philosophen. Während junge Kartäuser eher frech und äußerst einfallsreich in der Wahl ihrer Beschäftigung sind, wirken ältere Tiere oft nachdenklich, wenn sie das Geschehen um sich herum beobachten. Kartäuser möchten, auch wenn sie sich auf ihren Beobachtungsposten zurückziehen, nicht ausgeschlossen werden. Sie zeigen ihren Menschen gegenüber ein treues, freundliches Wesen und sind recht ausgeglichen – nur zu viel Hektik mögen sie nicht. In einer neuen Umgebung passen sich Kartäuser schnell an und folgen dem Menschen, einmal eine Beziehung aufgebaut, überall hin.

Geschichte

Die Zucht der Kartäuser geht auf frei lebende blaue Katzen in Frankreich zurück. Nach dem Zweiten Weltkrieg mangelte es an Zuchtkatzen, so dass Europäische Kurzhaarkatzen, damals noch der Britisch Kurzhaar zugehörig, eingekreuzt wurden. Das führte dazu, dass schließlich sämtliche Katzen mit kurzem, blauem Fell als Kartäuser bezeichnet wurden, so auch reine Britische Kurzhaarkatzen. Erst 1977 wurden Kartäuser wieder als eigenständige Rasse geführt und deutlich von der Britisch Kurzhaar abgegrenzt. Einige, in Frankreich noch vorhandene reinerbige Chartreux, dienten erneut als Zuchtstamm, um den ursprünglichen Standard wieder herzustellen.

Besonderheiten

Kartäuser gelten als ursprünglich und robust, Gendefekte sind keine bekannt. Allerdings kann die Verpaarung von Kartäusern mit bestimmten Blutgruppen zur „Felinen Neonatalen Isoerythrolyse“ führen. Dabei handelt es sich um die Reduktion der roten Blutkörper bei Jungtieren, welche direkt nach der Geburt und der ersten Milchaufnahme beginnt und meist zum Tod führt. Katzen mit der Blutgruppe B dürfen daher nicht mit Katern der Gruppe A oder AB gekreuzt werden.

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.