Hemingway

  • Kategorie: Kurzhaarkatzen
  • Herkunft: Key West/USA
  • Größe: Meist mittelgroß
  • Gewicht: 3 bis 4 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Meist wie Hauskatze
- Sechs Zehen an den Vorderpfoten

Fell:
- Ursprünglich Kurzhaar, später auch langhaarige Varianten
- Ursprünglich weiß, heute alle Farben

Wesen und Charakter

Da mit Hemingway keine Rasse, sondern eine Mutation beschrieben wird, die bei verschiedenen Rassen auftreten kann, lässt sich über den Charakter nichts Eindeutiges sagen. Die erste offiziell als solche bezeichnete Katze wurde dem Schriftsteller und Katzenliebhaber Hemingway von einem Seefahrer geschenkt und hatte sechs statt fünf Zehen an den Vorderpfoten. Es handelte sich um den schneeweißen Kater „Snowball“. Hemingway selbst beschrieb ihn als anhänglich, neugierig und verspielt. Er durfte sich zusammen mit anderen Katzen auf seinem Anwesen frei bewegen und auch vermehren, so dass noch heute Nachkommen von „Snowball“ dort leben, die ebenfalls sechs Zehen haben. Diese werden als Hemingway bezeichnet.

Besonderheiten

Katzen mit sechs Zehen sind polydaktyl. Bei der Polydaktylie handelt es sich um eine Genmutation, die autosomal dominant vererbt wird. Es genügt, wenn ein Elternteil das Gen in sich trägt, um es einem Teil des Nachwuchses zu vererben, daher sind die Nachkommen der ersten Hemingway „Snowball“ eindeutig an ihren sechs Zehen zu identifizieren, auch, wenn sie natürlich nicht alle weiß sind. Die Gesundheit der Katze wird durch die Polydaktylie nicht beeinträchtigt.

Geschichte

Um 1930 bekam Ernest Hemingway seinen weißen Kater mit den sechs Zehen von einem Schiffskapitän geschenkt. Für die Seefahrer war die Katze ein Symbol des Glücks, für Hemingway war es Leidenschaft. Was einst das Anwesen des Schriftstellers war, ist heute ein Museum, auf dem noch immer Katzen leben. Auch die Nachkommen von Hemingways Kater „Snowball“, denen er teilweise seine sechs Zehen vererbt hat. Etwa 60 Katzen mit dieser Eigenschaft sollen sich heute dort befinden, streng genommen wird nur diese Population als Hemingway-Katzen bezeichnet. In den USA hat sich der Name jedoch inzwischen an der gesamten Ostküste durchgesetzt und wird für alle Katzen mit sechs Zehen genutzt. Auch in Europa wird die Bezeichnung Hemingway für Katzen mit der entsprechenden Mutation immer populärer.

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.