Havana Brown

  • Kategorie: Kurzhaarkatzen
  • Herkunft: Großbritannien
  • Größe: Kater durchschnittlich 3,5 Kilogramm, Katzen durchschnittlich 2,7 Kilogramm
  • Gewicht: Mittelgroß

Eigenschaften

Körperbau:
- Muskulöse Statur, aber feingliedrig und anmutig
- Langer Schwanz, harmonisch zum Körper
- Länglicher, keilförmiger Schädel, kräftiges Kinn, rundliche Schnauze, deutlicher Stop
- Große Ohren, seitlich und breit angesetzt
- Mandelförmige Augen

Fell:
- Kurzes, weiches Haarkleid, anliegend und glänzend
- Chocolate
- Helle Augen, grün bis bläulich

Wesen und Charakter

In der Havana Brown vereinen sich Temperament und Charme. Ihr menschenbezogenes Wesen wirkt bisweilen etwas aufdringlich, wenn sie Aufmerksamkeit fordert, was sie durchaus lautstark äußern kann. Zum Spielen ist die Havana Brown immer bereit, alleine bleiben möchte sie nicht so gerne. Sie lässt sich immer etwas Neues einfallen, um beschäftigt zu sein, dennoch hat sie einen ausgeglichenen Charakter. Viele Vertreter der Rasse sind mit der reinen Wohnungshaltung zufrieden, sofern sie dort ausreichend Beschäftigung haben. Bisweilen ist die Havana Brown etwas eigenwillig, meist überwiegt jedoch ihr Wunsch nach Geselligkeit und sie setzt alles daran, den Kontakt zu ihrem Menschen aufrechtzuerhalten. Dabei kann sie recht einfallsreich sein.

Besonderheiten

Es begann mit einem Missgeschick: Eine englische Züchterin wollte 1952 Colourpoint-Perser züchten und verpaarte zu diesem Zweck einen Siam-Seal-Point-Kater mit einer Katze, die sowohl die Gene einer schwarzen Perserkatze als auch der Siam-Seal-Point in ihren Genen trug. Unter den Jungtieren gab es einen Kater mit schokoladenbraunem Fell und die Idee der Havana Brown war geboren. Die offizielle Anerkennung erfolgte 1959 durch die CFA. In Deutschland erfolgte später die Anerkennung durch die FiFe, mittlerweile ist die Rasse dort jedoch nicht mehr anerkannt und die Zucht erfolgt überwiegend in den USA.

Geschichte

Das kurze Haarkleid der Havana Brown ist nicht pflegeintensiv. Da zwischenzeitlich immer wieder verschiedene Kurzhaarkatzen eingekreuzt wurden, um den Genpool zu erweitern, ist die Havana Brown gesundheitlich recht robust, Erbkrankheiten sind nicht bekannt. Aufgrund ihres agilen Temperaments sollte bei der Havana Brown auf eine ausgewogene Ernährung geachtet werden.

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.