California Spangled

  • Kategorie: Kurzhaarkatzen
  • Herkunft: USA
  • Größe: Groß
  • Gewicht: 4 bis 8 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Schlanke, aber muskulöse Statur, lang gestreckt, kräftige Beine
- Mittellanger Schwanz mit breitem Ansatz
- Rundlicher Schädel mit ausgeprägten Backenknochen
- Mittelgroße Ohren, weit hinten angesetzt
- Augen mandelförmig, leicht schräg

Fell:
- Kurzes, dichtes und weiches Haarkleid
- Schwarz, braun, blau, weiß, gold-, silber- oder bronzefarben spotted Tabby (gepunktet)
- Augen hell

Wesen und Charakter

Sie sieht aus wie ein kleiner Leopard und ist zugleich sehr menschenbezogen: Die California Spangled legt stets ein neugieriges, verspieltes Wesen an den Tag. Aufmerksam beobachtet sie ihre Umgebung und möchte immer mitten im Geschehen sein. Ihr Bewegungsdrang und der Spieltrieb erfordern, dass sich ausgiebig mit ihr beschäftigt wird, alleine bleiben möchte die California Spangled nicht. In der Wohnung stellt sie ebenso wie in der Natur gerne ihre Sprungkraft unter Beweis, geeignete Klettermöglichkeiten sollten daher vorhanden sein. Der lebhafte, aktive Charakter der California Spangled wird durch ihre enge Bindung an den Menschen ausgeglichen. Gelegentlich zeigt sie sich äußerst kommunikativ und verwickelt ihren Besitzer in mauzende Gespräche.

Besonderheiten

Das Fell der California Spangled ist nicht pflegeintensiv, das gelegentliche Bürsten ist ausreichend. Rassespezifische Krankheiten sind aufgrund der geringen Verbreitung nicht bekannt.

Geschichte

Die California Spangled geht aus der Kreuzung mehrerer Rassen hervor, darunter Britisch Kurzhaar, American Shorthair, Siamesen und Abessiner. Das Ziel der Verpaarungen war, eine Rasse zu erhalten, die aussieht wie ein wilder Leopard und das sanfte, menschenbezogene Wesen einer Hauskatze hat. Die Idee dazu kam in den 70er Jahren dem Hollywoodregisseur Paul Casey, der damit symbolisch die Leoparden schützen wollte. Die Menschen sollten beim geplanten Kauf von Leopardenpelz an ihre geliebte Katze denken und somit davon Abstand nehmen. 1987 wurde die California Spangled von der TICA anerkannt, inzwischen wird sie jedoch nicht mehr als offizielle Rasse geführt. Außerhalb Amerikas ist sie kaum verbreitet.

Kommentare (1)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.