Australische Schleierkatze

  • Kategorie: Kurzhaarkatzen
  • Herkunft: Australien
  • Gewicht: etwa 3 bis 6 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Ausgewogene Statur, gut bemuskelt, hinten hochbeiniger als vorne
- Mittellanger Schwanz, Spitze leicht abgerundet
- Breiter, rundlicher Schädel, geringer Stop
- Ohren weit auseinanderstehend
- Augen weit auseinanderstehend, leicht schräg

Fell:
- Kurzes, seidiges Haarkleid
- In Braun, Blue, Lilac, Fawn, Cinnamon, Chocolate oder Caramel gesprenkelt oder marmoriert, Grundfarbe heller, Zeichnung zart
- Augen grün oder goldfarben

Wesen und Charakter

Die Australische Schleierkatze ist eine aufgeweckte, neugierige Art, die gerne spielt und sich anderen Haustieren gegenüber recht tolerant zeigt. Besonders beliebt ist sie aufgrund ihres anpassungsfähigen, unkomplizierten Wesens. Im Umgang mit dem Menschen zeigt sich die Australische Schleierkatze sanft und auch mit Kindern gibt es selten Probleme. Viele Vertreter der Rasse bevorzugen die reine Wohnungshaltung und genießen die menschliche Gesellschaft. In der Wohnung müssen jedoch ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten vorhanden sein, denn natürlich möchte die Australische Schleierkatze ihren Spiel- und Bewegungsdrang ausleben.

Besonderheiten

Ihren robusten Gesundheitszustand verdankt die Australische Schleierkatze vermutlich ihrem großen Genpool und der eingeschränkten Verbreitung. In der Regel ist die Rasse lediglich bei schlechter Haltung krankheitsanfällig. Die üblichen Impfungen und vorbeugende Parasitenbehandlungen sollten selbstverständlich trotz der Widerstandsfähigkeit der Australischen Schleierkatze erfolgen. Die Fellpflege ist nicht sehr aufwendig, es reicht aus, gelegentlich abgestorbene Haare zu entfernen.

Geschichte

In den 70er Jahren kreuzte eine australische Züchterin Burma mit Hauskatze und Abessiner. Sie hatte das Ziel, besonders sanftmütige Katzen hervorzubringen, die für die reine Wohnungshaltung geeignet sind. Später wurden weitere Rassen eingekreuzt, die Burma blieb jedoch dominant. 1986 wurde die Australische Schleierkatze schließlich offiziell unter der Bezeichnung „Spottet Mist“ anerkannt. Um ihren Ursprung zu verdeutlichen, wurde sie in „Australian Mist“ umbenannt, lediglich in Deutschland erhielt sie aufgrund der negativen Assoziationen mit dem Begriff „Mist“ den Namen Australische Schleierkatze. Bis heute erfolgt die Zucht ausschließlich in Australien, in Europa ist die Rasse nicht sehr verbreitet.

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.