Nebelung

  • Kategorie: Halblanghaar
  • Herkunft: USA (ursprünglich Russland)
  • Größe: Mittelgroß
  • Gewicht: Kater bis 5 Kilogramm, Katzen bis 4 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Schlanke Statur, gut bemuskelt
- Langer, spitz zulaufender Schwanz
- Keilförmiger Schädel, flache Stirn, kräftiges Kinn
- Große Ohren mit breitem Ansatz, spitz zulaufend
- Mandelförmige Augen

Fell:
- Seidiges, weiches Haarkleid, buschiger Schwanz
- Gräuliche Haare mit silbernen Spitzen
- Augen smaragdgrün

Wesen und Charakter

Ein ruhiger Haushalt mit einer Bezugsperson ist für die harmoniebedürftige Nebelung ideal. Hat sie Vertrauen gefasst, offenbart sie ihr neugieriges, verspieltes Wesen. Fremde Menschen und unbekannte Situationen können sie einschüchtern, daher sollte ihr nur gesicherter Freilauf gewährt werden. Die Nebelung hat einen anhänglichen Charakter und möchte ihrem Menschen gefallen. Sie begreift schnell, was von ihr gewünscht wird und hält sich meist daran. Gelegentlich kommt die Diva in ihr zum Vorschein, oft ist sie in der Wahl des Futters sehr wählerisch. Obgleich die Nebelung in vertrauter Umgebung selbst lebhaft sein kann, verträgt sie keine Hektik. Sie bevorzugt einen geregelten Tagesablauf, in dem ihr die gebührende Aufmerksamkeit zukommt, aufdringlich ist sie jedoch selten.

Besonderheiten

Trotz ihres langen Haarkleids benötigt die Nebelung keine besondere Pflege. Das regelmäßige Bürsten fördert jedoch ein glänzendes Fell. Stress und Hektik können dem Tier auf den Magen schlagen, viele Vertreter der Rasse reagieren mit Durchfall und Unsauberkeit. Auch die Seele der Nebelung kann unter Stress leiden, sie zieht sich dann zurück und verweigert die Nahrung. Betroffene Tiere benötigen besonders viel Ruhe und liebevolle Aufmerksamkeit. Ansonsten gilt die Nebelung als wenig krankheitsanfällig.

Geschichte

Die Nebelung war ursprünglich eine Variante der Russisch Langhaar und wurde bis nach dem Zweiten Weltkrieg nur in Russland und Osteuropa gezüchtet. In den 80er Jahren wurden in den USA eine schwarze Kurzhaarkatze und eine schwarze Langhaarkatze verpaart, deren Nachwuchs langes, blaues Fell hatte. Diese wiederum wurden mit einer langhaarigen Russisch Blau gekreuzt. Das Ergebnis waren Katzen mit langem, silbern schimmerndem Fell: die Stammeltern der heutigen Nebelung. 1987 erfolgte die offizielle Anerkennung durch die TICA. In den folgenden Jahren wurde der Standard dem der Russisch Blau angeglichen, die Rassen unterscheiden sich nur durch die Felllänge und -farbe.

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.