Staffordshire Terrier

  • Kategorie: Terrier
  • Herkunft: Vereinigte Staaten
  • Größe: bis 48 Zentimeter
  • Gewicht: etwa 30 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Stämmig, muskulös
- Breiter Schädel, kräftiger Fang, deutlicher Stop
- Hoch angesetzte Kippohren
- Rute tief angesetzt, gerade oder leicht gebogen

Fell:
- Kurzes, glänzendes Haarkleid
- Alle Farben und Kombinationen erlaubt, über 80 Prozent weiße Grundfarbe unerwünscht

Wesen und Charakter

Der Staffordshire Terrier ist ein reines Kraftpaket, trotz seiner stämmigen Statur sehr schnell und benötigt ausreichend Bewegung. Das sanfte, anhängliche Wesen des Staffordshire Terrier wird bei seiner kraftvollen Ausstrahlung kaum vermutet, doch gerade diese Eigenschaften machen ihn zu einem beliebten Familienhund. Seinen Menschen gegenüber zeigt der Staffordshire Terrier absolute Loyalität. Er ist bereit, sie mit allen Mitteln zu verteidigen, gilt jedoch unter Hundeexperten nicht als aggressiv. Kritiker der Rasse bemängeln hingegen eine niedrige Reizschwelle.

Aufgrund seiner Gelehrigkeit und Ausdauer eignet sich der Staffordshire Terrier gut als Diensthund, meist werden ihm aber andere Rassen vorgezogen. Alternativ beweist sich der Staffordshire Terrier gerne im Hundesport und liebt es, stundenlang zu spielen.

Erziehung

Eine frühzeitige Sozialisierung des Staffordshire Terriers ist wichtig, um die Rangordnung zu festigen, spätere Probleme mit anderen Hunden zu vermeiden und seinen ausgeprägten Schutztrieb kontrollieren zu können. Ein Staffordshire Terrier testet gerne seine Grenzen aus. Erkennt er eine Schwäche seines Halters, weiß er diese zu nutzen. Die Erziehung gestaltet sich beim Staffordshire Terrier am einfachsten durch liebevolle Konsequenz und Unnachgiebigkeit. Ist er nicht ausgelastet, sucht sich der Staffordshire Terrier selbst eine Beschäftigung, die ihn fordert. Lange Spaziergänge und Hundesport machen ihn hingegen zu einem ausgeglichenen Zeitgenossen.

Besonderheiten

Die Zucht des Staffordshire Terriers ist in Deutschland ebenso wie die Einfuhr verboten. In anderen Ländern wird mehr Wert auf das Wesen und die charakteristischen Eigenschaften als auf äußere Merkmale gelegt, daher treten beim Staffordshire Terrier kaum genetisch bedingte Krankheiten auf.

Systematik:
FCI-Standard 286, Gruppe 3 (Terrier), Sektion 3 (Bullartige Terrier)

Kommentare (1)

  • Claus Wallentin

    Claus Wallentin

    23 Oktober 2016 um 17:04 |
    Die Zucht von Amstaff ist nicht verboten!

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.