Parson Russell Terrier

  • Kategorie: Terrier
  • Herkunft: Großbritannien
  • Größe: Rüden 34 bis 38 Zentimeter, Hündinnen 31 bis 35 Zentimeter
  • Gewicht: zwischen 7 und 10 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Kräftige, harmonische Statur, Brustkorb mäßig ausgeprägt
- Flacher, mäßig breiter Schädel, flacher Stop
- Ohren seitlich angesetzt, v-förmig, in Augenhöhe anliegend
- Gerade, mittelhoch angesetzte Rute

Fell:
- Varianten rau-, stock- und glatthaarig
- Hartes, kurzes Deckhaar, Wasser abweisend, dichte Unterwolle
- Einfarbig weiß oder weiß mit schwarzen, gelben oder lohfarbenen Abzeichen, Kombinationen sind erlaubt

Wesen und Charakter

Als Jagd- und Arbeitshund zeichnet sich der Parson Russel Terrier durch ein unerschrockenes, aber freundliches Wesen aus. Sein lebhafter Charakter macht ihn zu einem beliebten Familienhund, wobei seine Lauf- und Springfreude, Schnelligkeit und Ausdauer berücksichtigt werden müssen. Der temperamentvolle Parson Russel Terrier kann zwar ebenso stur sein wie sein „kleiner Bruder“, der Jack Russel Terrier, in der Regel ist er jedoch umgänglich, sanft und kaum nachtragend. Er eignet sich gut als Begleithund beim Reiten, liebt lange Spaziergänge ebenso wie das Herumtollen und den Hundesport, außerdem verfügt er über ausgezeichnete Jagdqualitäten.

Erziehung

Die Erziehung ist beim Parson Russel Terrier nicht sehr schwer, sofern er seinem Temperament entsprechend ausgelastet ist. Auf Unterforderung reagiert er hingegen mit Unausgeglichenheit bis hin zu Aggression. Inkonsequenz hat Folgen – der Parson Russel Terrier bemerkt den kleinsten Fehler und vergisst nichts. Das beste Mittel, um einen Parson Russel Terrier zu einem angenehmen Begleiter zu machen, sind klare Regeln und gemeinsame Aktivitäten, die spielerisch zur Erziehung genutzt werden.

Besonderheiten

Der Parson Russel Terrier muss nur gelegentlich gebürstet werden, ansonsten ist er pflegeleicht. Als Gebrauchshund ist er eigentlich gesundheitlich sehr robust, allerdings haben sich mit zunehmender Verbreitung als Familienhund rassespezifische Krankheiten eingeschlichen: Einige Parson Russel Terrier leiden unter Grauem Star, auch die Patellaluxation – eine lockere Kniescheibe – tritt gelegentlich auf.

Systematik:
FCI-Standard 339, Gruppe 3 (Terrier), Sektion 1 (Hochläufige Terrier)

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.