Jack Russell Terrier

  • Kategorie: Terrier
  • Herkunft: Großbritannien
  • Größe: 25 bis 30 Zentimeter
  • Gewicht: 5 bis 6 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Kurzbeinig, tiefer Brustkorb, Lenden gut bemuskelt
- Flache Schädeldecke, Kopf mäßig breit, harmonischer Stop
- Ohren seitlich angesetzt, nach vorne geklappt
- Rute am Rückenmark angesetzt, gerade oder nach oben getragen

Fell:
- Kurzes Haarkleid, glatt- oder rauhaarig
- Weiß mit schwarzen, braunen oder lohfarbenen Abzeichen

Wesen und Charakter

Die geringe Größe sollte nicht über das Wesen des Jack Russel Terrier hinwegtäuschen. Er ist lebhaft, aufmerksam, mutig und ausdauernd. Einst zur Rattenjagd eingesetzt, rennt er gerne allem hinterher, was sich bewegt. Sein furchtloser Charakter macht den Jack Russel Terrier zu einem selbstbewussten Hund. Der kühne Wesenszug geht allerdings mit einem sensiblen Gemüt einher, was den Umgang mit dem Jack Russel Terrier nicht immer einfach macht.

Der Jack Russel Terrier ist ein beliebter Familienhund, aber auch häufig in Begleitung älterer, gebrechlicher Personen anzutreffen, die mit seiner Aktivität und Sturheit überfordert sind. Ein Jack Russel Terrier muss sich regelmäßig auspowern können, was lange Spaziergänge bei Wind und Wetter, Ausflüge mit dem Fahrrad oder Hundesport unerlässlich macht.

Erziehung

Ein Anfängerhund ist der Jack Russel Terrier nicht. Es gilt, Einfühlsamkeit mit konsequenter Erziehung zu verbinden. Lernt oder akzeptiert der Jack Russel Terrier nicht, wer das Sagen hat, ist die Haltung schwierig. Der Hund kann sich zu einer reinen Nervensäge entwickeln, einen übertriebenen Beschützerinstinkt an den Tag legen oder mit Aggressivität reagieren. In jedem Fall wird er das Kommando übernehmen. Im umgekehrten Fall ist der Jack Russel Terrier ein angenehmer, ausgeglichener Zeitgenosse, dessen liebste Beschäftigung es ist, mit seinen Menschen zu toben und zu spielen.

Besonderheiten

Wird ein Jack Russel Terrier zur Jagd eingesetzt, ist das Kupieren der Rute in Deutschland gestattet. Die Rasse gilt als sehr robust.

Systematik:
FCI-Standard 345, Gruppe 3 (Terrier), Sektion 2 (Niederläufige Terrier)

Kommentare (1)

  • reiss elisabeth

    reiss elisabeth

    20 September 2015 um 14:16 |
    ich habe einen jack rassell Terrier und leider haben wir verabsäumt ihn zu zeigen wer das sagen hat und jetzt weis ich nicht wie ich ihr das abgewöhnen kann sie ist 2 jahre und glaubt muss uns vor alles beschützen das uns zu nahe kommt mit bellen ich hätte das früher lesen sollen l.g

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.