Irish Soft Coated Wheaten Terrier

  • Kategorie: Terrier
  • Herkunft: Irland
  • Größe: 42 bis 48 Zentimeter
  • Gewicht: 16 bis 21 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Kompakte, kräftige Statur, kurze Lendenpartie
- Flacher, nicht zu breiter Schädel, ausgeprägter Stop
- Mittelgroße, nach vorne fallende Ohren, mäßig hoher Ansatz
- Rute an der Kruppe angesetzt, mäßig lang, gerade

Fell:
- Weiches, mittellanges Haarkleid, seidige Struktur, Unterwolle nur an den Ohren
- Junghunde dunkel in beliebiger Schattierung, erwachsene Hunde hell weizenfarben bis rötlich-gold, an Ohren und Fang etwas dunkler

Wesen und Charakter

Im Wesen des Irish Soft Coated Wheaten Terriers vereinen sich Entschlossenheit, Furchtlosigkeit, Wachsamkeit und Gutmütigkeit. Hat er eine Bindung zu seinem Besitzer aufgebaut, ist er diesem treu ergeben. Der Irish Soft Coated Wheaten Terrier ist zwar stets zur Verteidigung bereit, zeigt jedoch kaum Aggressivität. Allerdings hat er den für einen Terrier typischen Sturkopf und einen ausgeprägten Jagdtrieb. Ist er ausgelastet, legt der Irish Soft Coated Wheaten Terrier zu Hause einen ausgeglichenen, verschmusten Charakter an den Tag.

Erziehung

Die Intelligenz, die Eigenständigkeit, der Jagdtrieb und der Bewegungsdrang des Irish Soft Coated Wheaten Terriers erfordern einige Erfahrung im Umgang mit Hunden. Er lernt schnell, weiß aber auch jede Schwäche geschickt zu nutzen. Auf Druck und Härte reagiert der Irish Soft Coated Wheaten Terrier stur und verweigert sich möglicherweise völlig. Dennoch muss die Rangordnung geklärt sein, sonst übernimmt er das Kommando. Arbeitseifrig, bewegungsfreudig und lernwillig, ist der Irish Soft Coated Wheaten Terrier für jede Art von Hundesport geeignet.

Besonderheiten

Die Fellpflege nimmt beim Irish Soft Coated Wheaten Terrier einige Zeit in Anspruch. Es muss täglich gebürstet und, da er nicht haart, gelegentlich getrimmt werden. Die Rasse ist gesundheitlich recht robust, es sollte jedoch bei der Anschaffung darauf geachtet werden, dass die Elterntiere frei von Hüftgelenksdysplasie sind.

Systematik:
FCI-Standard 14, Gruppe 3 (Terrier), Sektion 1 (Hochläufige Terrier)

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.