Bull Terrier

  • Kategorie: Terrier
  • Herkunft: Großbritannien
  • Größe: Mini-Bullterrier 25 bis 36 Zentimeter, großer Bull Terrier ab 40 bis 60 Zentimeter
  • Gewicht: Mini-Bullterrier 10 bis 15 Kilogramm, große Bull Terrier 20 bis 35 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Kräftige Statur, gut bemuskelt, ausgeprägte Rippenwölbung
- Flacher, ovaler Schädel mit divergierender Kontur, konvexer Nasenrücken
- Kleine, eng beieinanderstehende Ohren
- Tief angesetzte kurze Rute, horizontal getragen

Fell:
- Kurzes, eng anliegendes Deckhaar, kaum Unterwolle
- Einfarbig weiß, farbig mit weißen Abzeichen oder gestromt, blau und leberfarben unerwünscht

Wesen und Charakter

Bullterrier sind ausgesprochene Familienhunde. Auf eigensinnige, aber freundliche Weise versuchen sie stets, ihr Bedürfnis nach Körperkontakt zu befriedigen. So verschmust ein Bull Terrier sein kann, so lebhaft ist auch sein Temperament, wenn es ums Spielen geht. Bei kleinen Kindern ist Vorsicht angesagt, weil er recht stürmisch sein kann. Sein ausgeglichenes Wesen in Kombination mit Unerschrockenheit verleiht dem Bull Terrier einen einzigartigen Charakter. Der kleine Vertreter der Rasse unterscheidet sich im Temperament und der Anhänglichkeit dem Menschen gegenüber kaum vom großen Bullterrier, ist jedoch etwas bellfreudiger und hat einen weniger ausgeprägten Bewegungsdrang.

Erziehung

Die Erziehung eines Bull Terriers erfordert vor allem Sturheit. Nur, wenn der Mensch noch sturer ist als der Hund, hat er eine Chance. Dennoch ist Einfühlungsvermögen wichtig – auf Grobheit reagiert der Bullterrier in der Regel mit Ignoranz. Unsicheres Verhalten führt dazu, dass der Vierbeiner seine Chance als Rudelführer wittert, Langeweile fördert seine Eigenwilligkeit. Ein Erfolg versprechendes Mittel gegen den Eigensinn des Bull Terriers ist die spielerische Erziehung.

Besonderheiten

In der Pflege sind Bullterrier anspruchslos. Große Vertreter der Rasse sind anfällig gegenüber Gelenkproblemen, die Miniaturvariante leidet eher unter Augen- und Nierenkrankheiten. Weiße Hunde können eine empfindliche Haut haben. Der große Bull Terrier wird in einigen deutschen Bundesländern als Listenhund geführt, obgleich Experten der Rasse eine ausgesprochene Friedfertigkeit nachsagen. Für den Mini-Bullterrier gibt es keine besonderen Auflagen.

Systematik:
FCI-Standard 11, Gruppe 3 (Terrier), Sektion 3 (Bullartige Terrier)

Kommentare (1)

  • michel

    michel

    07 März 2014 um 23:08 |
    Hallo mein name ist silvia michel,ich hatte 16jahre einen engl.bullterrier,mein tacker war ein superhund,ob kinder andere tiere wie katze er hatte keine probleme damit,er hatte in der familie seinen festen platz,ich war die chefin,das fand er cool,er war ein absolut treuer weggefährte,ich habe sehr,sehr lange um in getrauert,er hat für seine rasse ein hohes alter erreicht,ich glaube ich habe alles richtig gemacht,ich möchte noch erwähnen er stammte von einem sehr guten züchter,der viel wert legte wo seine hunde hinkommen,ich bin am überlegen,ob ich mir wieder so ein tolles kraftpaket hole und wenn dann nur von einem guten züchter,Ich muss auch dazu sagen es ist kein Anfängerhund,in den richtigen händen ein absoluter familienhund.

    mit freundlichen grüssen
    silvia michel

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.