Bedlington Terrier

  • Kategorie: Terrier
  • Herkunft: Großbritannien
  • Größe: Durchschnittlich 41 Zentimeter
  • Gewicht: 8,2 bis 10,4 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Muskulöse, harmonische Statur, tiefer Brustkorb, gewölbte Lenden
- Schmaler, keilförmiger Schädel, kein Stop
- Ohren tief angesetzt, rundlich, an den Wangen anliegend
- Rute tief angesetzt, hängend getragen, zur Spitze verjüngt

Fell:
- Dichtes, leicht gelocktes Haarkleid
- Blaugrau, sand- oder leberfarben, Haarschopf heller

Wesen und Charakter

Ein „Wolf im Schafspelz“: Der Bedlington Terrier sieht aus wie ein unschuldiges Lamm, hat jedoch ein temperamentvolles, furchtloses Wesen. Aus diesem Grund wurde er in Großbritannien lange für Hundekämpfe missbraucht. Ursprünglich ist die Rasse aus einer Kreuzung von Otterhound, Greyhound und Fox Terrier hervorgegangen – die entsprechenden Anlagen zeigt er in einem ausgeprägten Jagdinstinkt, einem hohen Bewegungsdrang und einem eigenwilligen Charakter. Hat er eine Bindung zu seinen Menschen aufgebaut, kommt die gutmütige, anhängliche Seite des Bedlington Terriers zum Vorschein. Seine Wachsamkeit sollte frühzeitig in geeignete Bahnen gelenkt werden, da er stets bereit ist, seine Familie zu verteidigen.

Erziehung

Ein Bedlington Terrier benötigt viel Bewegung. Um ihn auszulasten, sind Hundesport und Suchspiele geeignet. Beides kann auch zur Erziehung genutzt werden. Der Bedlington Terrier ist intelligent und begreift schnell, was von ihm erwartet wird, versteht es jedoch auch, seine Intelligenz zu seinem Vorteil einzusetzen. Er lässt sich nur mit liebevoller Konsequenz und Geduld erziehen. Wird er grob behandelt, reagiert er stur.

Besonderheiten

Da der Bedlington Terrier nicht haart, muss er gelegentlich geschoren werden. Zwischendurch können abgestorbene Haare mit einer Bürste entfernt werden. Die Rasse gilt als anfällig für Kupfertoxikose – bei dieser genetisch bedingten Erkrankung wird zu viel Kupfer in der Leber gespeichert. Durch Selektionszucht kann die Veranlagung ausgeschlossen werden. Seltener kommt es beim Bedlington Terrier zu Augenerkrankungen.

Systematik:
FCI-Standard 9, Gruppe 3 (Terrier), Sektion 1 (Hochläufige Terrier)

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.