Volpino Italiano

  • Kategorie: Spitze und Hunde vom Urtyp
  • Herkunft: Italien
  • Größe: Rüden 27 bis 30 Zentimeter, Hündinnen 25 bis 28 Zentimeter
  • Gewicht: etwa 4 bis 5 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Kompakte Statur, harmonische Proportionen
- Ovaler Schädel, leicht betonter Stop
- Hoch angesetzte Ohren, dreieckig, eng beieinanderstehend, aufrecht
- Rute als Verlängerung der Kruppe, über den Rücken gerollt

Fell:
- Dichtes, langes Haarkleid, abstehend, fülliger Kragen
- Einfarbig weiß oder rötlich

Wesen und Charakter

Der Volpino Italiano ist ein ehemaliger Hund des Adels und Begleiter von Fuhrleuten und Händlern. Er zeichnet sich durch ein anhängliches, wachsames Wesen aus. Fremde verbellt er gerne, seinen Menschen ist er treu ergeben. Der kleine, fuchsähnliche Spitz verfügt über einen temperamentvollen, fröhlichen Charakter, spielt gerne ausgelassen, gelegentlich kommt der Schelm in ihm zum Vorschein.

Erziehung

Die geringe Größe des Volpino Italiano sollte nicht über sein lebhaftes Temperament und seine Bewegungsfreude hinwegtäuschen. Er ist für jede Art Hundesport geeignet und benötigt eine konsequente Erziehung. Da der Volpino Italiano eigenwillig, aber anpassungsfähig ist, lässt sich seine Wachsamkeit und Bellfreude in kontrollierbare Bahnen lenken, sofern er lernt, dass sein Mensch jede Situation im Griff hat. Dies bedingt eine eindeutige Rangordnung und zugleich einen liebevollen Umgang mit dem kleinen Energiebündel.

Besonderheiten

Das dichte Fell des Volpino Italiano muss täglich ausgiebig gebürstet werden. Er ist eigentlich gesundheitlich robust, an erbbedingten Krankheiten können PLL und Maligne Hyperthermie auftreten. PLL ist eine Verschiebung der Linse, im weiteren Verlauf kann es zum Glaukom und schließlich zum Erblinden kommen. Bei der Malignen Hyperthermie handelt es sich um eine Skelettschädigung, verbunden mit Krämpfen und Herzrhythmusstörungen. Sie tritt meist im Zusammenhang mit Narkotika und Muskelrelaxantien auf.

Systematik:
FCI-Standard 195, Gruppe 5 (Spitze und Hunde vom Urtyp), Sektion 4 (Europäische Spitze)

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.