Hokkaido

  • Kategorie: Spitze und Hunde vom Urtyp
  • Herkunft: Japan
  • Größe: Rüden 48,5 bis 51,5 Zentimeter, Hündinnen 45,5 bis 48,5 Zentimeter
  • Gewicht: ca. 16 bis 26 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Kräftige, wohlproportionierte Statur, muskulöse Lenden
- Breiter, flacher Schädel, mäßiger Stop
- Kleine, dreieckige Ohren, hoch angesetzt, aufrecht
- Hoch angesetzte, kräftige Rute, gerollt oder sichelförmig getragen

Fell:
- Hartes, gerades Deckhaar, weiche Unterwolle
- Rötlich, schwarz, weiß oder gestromt

Wesen und Charakter

Er strahlt Natürlichkeit und Adel aus: Der Hokkaido, auch als Ainu-Inu bekannt, zeigt sich gerne vornehm zurückhaltend, was über sein Wesen hinwegtäuschen kann. Er ist sehr eigenwillig, bewegungsfreudig und ausdauernd. Als Familienhund ist der Hokkaido nur bedingt geeignet, denn er benötigt einen Menschen an seiner Seite, der mindestens einen ebenso starken Charakter hat wie er selbst, um ihn als Rudelführer zu akzeptieren. Fühlt er sich in seiner Familie wohl, neigt er dazu, sie zu beschützen. Bei Begegnungen mit anderen Hunden kann es zu Auseinandersetzungen kommen – auch, wenn der Hokkaido ansonsten gut sozialisiert ist.

Erziehung

Ein Hokkaido benötigt viel Bewegung und abwechslungsreiche Beschäftigung. Wird ihm langweilig, sucht er sich selbst eine Aufgabe, die allerdings nicht immer im Sinne des Menschen ist. Die Erziehung des Hokkaido erfordert Geduld, Konsequenz und Zeit. Vor allem braucht er jedoch einen Menschen als Partner, den er akzeptieren kann. Seine Selbstständigkeit wird am besten durch positive Bestätigung in die gewünschten Bahnen gelenkt – auf Strafe reagiert er eher stur.

Besonderheiten

Der Hokkaido muss regelmäßig gebürstet werden, besonders während des Fellwechsels. Als recht selten vertretene Rasse hat er sich einen robusten Gesundheitszustand erhalten. Allerdings kann sich dies noch ändern: Da es nur wenige Zuchthunde gibt, sind unerwünschte Folgen durch Inzucht möglich. Aufgrund seiner Seltenheit erklärte die „Gesellschaft zur Erhaltung japanischer Rassehunde“ den Hokkaido zum Naturdenkmal.

Systematik:
FCI-Standard 261, Gruppe 5 (Spitze und Hunde vom Urtyp), Sektion 5 (Asiatische Spitze und Verwandte)

Kommentare (3)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.