Welsh Corgi Pembroke

  • Kategorie: Hüte- und Treibhunde
  • Herkunft: Großbritannien
  • Größe: etwa 25,4 bis 30,5 Zentimeter
  • Gewicht: Rüden 10 bis 12 Kilogramm, Hündinnen 10 bis 11 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Kräftige Statur mit gerader Rückenlinie und gewölbten Rippen
- Fuchsähnlicher Schädel, zwischen den Ohren flach und breit, mäßiger Stop
- Ohren mäßig hoch angesetzt, aufrecht, leicht abgerundet
- Rute als Verlängerung des Rückenmarks, Stummelrute kann angeboren sein

Fell:
- Gerades Haarkleid von mittlerer Länge, dichte Unterwolle
- Rot, rehfarben oder schwarz mit Brand, weiße Abzeichen an Hals, Brustbein und Läufen erwünscht

Wesen und Charakter

Ein kleiner Hund mit großem Charakter: Der Welsh Corgi Pembroke hat sich als ehemaliger Treib- und Hütehund ein eigenständiges Wesen bewahrt. Er ist furchtlos, stets aufmerksam und flink und zeigt sich geschickt beim Lösen verschiedener Aufgaben. Menschen gegenüber gilt der Welsh Corgi Pembroke als freundlich. In seiner Familie kann er sich humorvoll und anhänglich zeigen, gerne nutzt er sein schlaues Köpfchen aber auch, um eben dieses durchzusetzen. Die kurzen Beine können trügen, denn der Welsh Corgi Pembroke ist durchaus bewegungsfreudig und möchte bei allen Unternehmungen dabei sein.

Erziehung

Der Besitzer des Welsh Corgi Pembroke sollte sich bei der Erziehung ebenso pfiffig zeigen, wie der kleine Hund, der seine Intelligenz für sich zu nutzen weiß. Konsequenz ist im Umgang mit ihm wichtig, er legt jedoch auch Wert auf Anerkennung. Vorzugsweise werden ihm Aktivitäten angeboten, die ihn fordern, denn der Welsh Corgi Pembroke stellt gerne seine Fähigkeiten unter Beweis. Agility und andere Arten Hundesport sind gute Möglichkeiten, den Hund zu beschäftigen und zugleich an der Erziehung zu arbeiten.

Besonderheiten

Der Welsh Corgi Pembroke ist als ehemaliger Arbeitshund gesundheitlich robust. In Deutschland ist die Rasse nicht so häufig anzutreffen, in Großbritannien ist er spätestens seit seinem Einzug ins britische Königshaus 1933 beliebt.Der Welsh Corgi Pembroke ist sehr wachsam, hat oft einen übermäßigen Appetit und benötigt während des Haarwechsels eine gute Fellpflege.

Systematik:
FCI-Standard 38, Gruppe 1 (Hüte- und Treibhunde), Sektion 1 (Schäferhunde)

Weiterführende Links:

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.