Kakadu-Zwergbuntbarsch

  • Deutscher Name: Kakadu-Zwergbuntbarsch
  • Lateinischer Name: Apistogramma cacatuoides
  • Kategorie: Buntbarsche
  • Größe: bis 9 cm
  • Lebenserwartung: 4 Jahre
  • Herkunft: Südamerika
  • Schwierigkeitsgrad: einfach
  • Mindestbeckengröße: 150 l
  • Wassertemperatur: 24 - 28°C
  • Bevorzugte Wasserwerte: pH 6 – 7,5, GH 5 - 19°
  • Geselligkeit: Haremshaltung

Eigenschaften

Der natürliche Lebensraum des Kakadu-Zwergbuntbarschs liegt in den kleineren Gewässern des Amazonas, von Peru bis nach Kolumbien. Während die Weibchen dieser Art eher schlich gefärbt sind, haben die etwas größeren Männchen eine kräftige Färbung, die schon in der freien Wildbahn auffällig variabel ist. In der Aquarienhaltung wurden durch Auslese noch viele weitere Farben herausgezüchtet, von denen viele einen hohen Rotanteil in den Flossen haben. Seinen Namen verdankt der Kakadu-Zwergbuntbarsch der Tatsache, dass bei den Männchen die ersten Strahlen der Rückenflosse stark verlängert sind, was optisch ein wenig an die Haube eines Kakadus erinnert. Die Flosse kann aufgestellt werden und dient dem Kakadu-Zwergbuntbarsch sowohl zur Balz als auch zur Abschreckung von Fressfeinden.

Haltung

Die Uferzonen, die de Kakadu-Zwergbuntbarsch in der Natur bewohnt, sind voller Höhlen und Falllaub, das das Wasser leicht sauer macht. Das Wasser ist dort nährstoffarm und die Beute eher knapp. Daher sollte auch im Aquarium auf eine gleichbleibend gute Wasserqualität geachtet werden, da diese Art Wasserwechsel nur sehr schlecht verträgt. Am wohlsten fühlt sich der Kakadu-Zwergbuntbarsch bei etwa 25°C. Die Gruppe sollte aus einem Männchen und zwei bis drei Weibchen bestehen – so entsteht keine Konkurrenz unter Männchen und der Druck des vorhandenen Männchens verteilt sich auf die Weibchen. Andere Fische im Aquarium sollten nicht zu hektisch sein, da der Kakadu-Zwergbuntbarsch eine eher ruhige Umgebung schätzt. Die Einrichtung sollte das Becken gut strukturieren, so dass sich die einzelnen Tiere Reviere abstecken und halten können. Pro Weibchen sollte mindestens eine Höhle vorhanden sein.

Ernährung

Da in seiner natürlichen Umgebung eher Nahrungsknappheit herrscht, sollte dieser Fisch auch im Aquarium nicht zu viel Nahrung erhalten. Zur Fütterung eignet sich Lebend- und Frostfutter, das zur Stärkung des Immunsystems und der Farben abwechslungsreich gegeben werden sollte. Gerne genommen werden beispielsweise Cyclops, Mückenlarven und ähnliches.

Zucht

Die Zucht dieser Fische ist einfach und gelingt schon bei normalen Haltungsbedingungen. Die Balz wird sehr intensiv geführt und ist von starken Balzverhalten der Männchen geprägt. Da der Kakadu-Zwergbuntbarsch ein Höhlenbrüter ist, besetzt das Weibchen anschließend eine Höhle und laicht an deren Dach ab. Während nun das Weibchen sich um das Gelege kümmert und das Männchen das Revier verteidigt, schlüpfen nach fünf bis sieben Tagen die Jungtiere und werden vom Weibchen geführt und aufgezogen.

Besonderheiten

Aufgrund der leider eher geringen Lebenserwartung sollte beim Kauf darauf geachtet werden, dass der Kakadu-Zwergbuntbarsch nicht bereits zu alt ist und dass bei den Altersangaben Gewissheit herrscht - gerade wenn eine Zucht geplant ist. Ausgewachsen sind die Tiere ab einem Alter von rund einem Jahr.

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.