Diskus

  • Deutscher Name: Diskus
  • Lateinischer Name: Symphysodon aequifasciatus
  • Kategorie: Buntbarsche
  • Größe: 12 – 15 cm
  • Lebenserwartung: 14 Jahre
  • Herkunft: Südamerika
  • Schwierigkeitsgrad: Schwierig
  • Mindestbeckengröße: 400 l
  • Wassertemperatur: 26 -32°C
  • Bevorzugte Wasserwerte: pH 5 - 7, GH <10 °
  • Geselligkeit: Gruppen ab 6 Tiere

Eigenschaften

Der Diskus gilt als Fisch für Kenner, und das völlig zu Recht. Diese sehr sensiblen Buntbarsche stellen hohe Ansprüche an ihr Aquarium und ihre Ernährung und werden schnell krank, wenn diese ihren Ansprüchen nicht genügen. Dennoch erfreuen sie sich – nicht zuletzt wegen ihrer herrlichen Farben und der majestätischen Schwimmweise – großer Beliebtheit. Optisch ist der Diskus unverwechselbar: Seinen Namen verdankt er dem nahezu runden und sehr flachen Körperbau mit niedrigen, aber sehr langen Flossen. Auf der gelbgrauen Grundfarbe besitzt die Weildform eine Musterung aus leuchtend blauen Streifen, mittlerweile gibt es aber eine Vielzahl verschiedener Zuchtformen mit und ohne Streifen.

Haltung

Der Diskus lebt in der Natur in eher dunklen, wurzelreichen Habitaten und fühlt sich am wohlsten, wenn sein Aquarium dieser Umgebung ähnelt. Auf Schwankungen der Wasserwerte reagiert er sehr empfindlich, weswegen unbedingt auf eine gute Wasserfilterung und –pflege geachtet werden muss. Breitblättrige Pflanzen und Wurzeln werden als Unterstand sehr gerne angenommen und tragen erheblich dazu bei, den Tieren ein stressfreies und gesundes Leben zu ermöglichen. Anders als viele Buntbarsche sollte der Diskus außerdem im Gruppen von idealerweise 6 – 8 Tieren leben. In solchen Gruppen haben die Tiere ausreichend soziale Reize und finden ihre Partner, mit denen sie üblicherweise lebenslang verbunden bleiben. Beifische sollten, wenn vorhanden, sehr friedfertig sein – aggressive oder aufdringliche Fische würden die Disken zu sehr unter Stress setzen.

Ernährung

Eine hochwertige Ernährung ist für den Diskus – der als eher mäkelig bekannt ist – von entscheidender Bedeutung. Da in Billigfutter häufig Rückstände vorkommen, die dem Diskus schaden, sollte dieser ausschließlich hochwertige Nahrung erhalten. Es kann Lebend- Gefrier-, Granulat- und spezielles Diskusfutter gereicht werden. Bei zu wenig abwechslungsreicher Ernährung drohen Krankheiten!

Zucht

Die Zucht des Diskus ist schwierig und im Schau- und Gesellschaftsbecken fast unmöglich. Zur Fortpflanzung wird ein harmonisierendes Paar, das sich zuvor im Schwarm gefunden hat (Das Geschlecht ist nicht direkt sichtbar!) Zuchtbecken gesetzt. Da es sich beim Diskus um einen Offenbrüter handelt, werden die Eier frei (häufig auf leicht schräge Flächen) abgesetzt. Die Jungtiere schlüpfen nach drei Tagen und dürfen anfangs nicht von den Elterntieren getrennt werden, da sie sich von deren Epidermis ernähren.

Besonderheiten

Es ist durchaus möglich, den Diskus schon in einem 120-cm-Becken paarweise zu halten. Allerdings ist diese Haltung nicht dauerhaft zu empfehlen, da auch ein harmonisierendes Paar die sozialen Reize des Schwarmes benötigt und ohne diese langfristig verkümmert.

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.